Workshop: „Streetstyle Fotografie“ und „Portrait Fotografie“ mit Michèle Pauty

Workshop: „Streetstyle Fotografie“ und „Portrait Fotografie“ mit Michèle Pauty

Michèle Pauty hat in den letzten Jahren mit ihren Bildern das FashionCamp Vienna eingefangen. Am 18. April wird die Fotografin einen Streetstyle Fotografie Workshop und am 19. April einen Portrait Workshop für die teilnehmenden Blogger hosten.

Michèle Pauty ist 1982 in Innsbruck, Tirol geboren. Nach dem Abschluss ihrer Hochschulausbildung ist die Halbfranzösin nach Berlin gezogen um dort als Regieassistentin am Theater zu arbeiten. In Wien hat sie 2003 die Ausbildung zur Fotografin an der Graphischen Lehranstalt begonnen. Michèle lebt und arbeitet als freischaffende Fotografin in Wien. Ihr fotografisches Interesse widmet sich vor allem Menschen, eine ruhige Atmosphäre findet sich in all ihren Bildern.

Streetstyle Fotografie WorkshopStreetstyle Fotografie
Bei dem Workshop beginnen wir zuerst mit den Grundeinstellungen der Kamera, nach einer kurzen Einführung zu dem Zusammenhang von Zeit und Blende, ISO Werten, dem Unterschied zwischen Raw und jpg Formaten gehen wir zu dem Einstellen eines manuellen Weißabgleiches über. Besonders wichtig ist mir der Umgang mit natürlichen Lichtquellen und das manuelle Bedienen der Kamera ohne auf vorgefertigte Programme zugreifen zu müssen. Dabei ist es wichtig das jeder Teilnehmer seine eigene Kamera zu dem Workshop mitbringt, falls vorhanden kann auch gerne die Bedienungsanleitung mitgebracht werden damit man schnell alles nachschlagen kann. Weiters wenden wir uns der Bildkomposition zu, anhand Beispielbilder werden wir verschiedene Möglichkeiten besprechen wie man die Bildkomposition spannender gestalten kann.
Nach dem theoretischen Teil geht es dann nach draußen um das neu gelernte gleich zu festigen.

Portrait Workshop FCVIEPortrait Fotografie
Auch dieser Workshop beginnt mit den Grundeinstellungen der Kamera.
Der Zusammenhang von Zeit und Blende wird erklärt und wie sich die verschiedenen Einstellungen auf das Bild auswirken, Qualitätsunterschiede von RAW und jpg kurz aufgezeigt und das Einstellen eines manuellen Weißabgleiches. Hauptaugenmerk wird auch hier der Umgang mit natürlichen Lichtquellen sein. Um die besten Ergebnisse zu erzielen bitte ich jeden Teilnehmer seine eigene Kamera mitzubringen.
Weiters gibt es einfache Tips von mir wie man sich einfach und günstig einen Aufheller basteln kann und eine Liste mit Einkaufsvorschlägen für praktisches und finanzierbares Equipment liegt ebenfalls auf.

Hinweis: Teilnehmer können nur mit eigener Kamera teilnehmen. Es wird keine Kamera zur Verfügung gestellt.

Website | Instagram

© Manuel Lopez

FashionCamp Vienna 2015 Programm | FashionCamp Vienna Anmeldung


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.